Tools

Werkzeuge
Tools zur Unterstützung didaktischer Konzepte

Audience Response Systeme (ARS)

ARS, auch Klicker, Voting- oder Tedsysteme genannt, können einfach in didaktische Modelle wie z.B. Peer Instruction integriert werden. Da die Studierenden sich aktiv beteiligen können, erhöht sich durch den Einsatz solcher Systeme deren Aufmerksamkeit. Und dadurch, dass sie gezwungen werden, sich exakt festzulegen, wird ihnen außerdem deutlich bewusst, wo sie noch Wissenslücken haben. Darüber hinaus erhält der Referent (bei Systemen, die Live-Feedback ermöglichen, sogar in Echtzeit) einen Überblick darüber, wie der Wissensstand bzw. die Stimmung seines Auditoriums ist und kann dann darauf reagieren.

Einen Überblick über die am Markt verfügbaren Systeme, finden Sie hier!

Screen Capture Software

Bei der Erstellung von e-learning Inhalten ist es oft erforderlich den Inhalt des Bildschirm aufzunehmen, z.B. um ein Tutorial in Videoform anzufertigen. Powerpoint bietet bereits eine solche Möglichkeit von Haus aus, manchmal möchte man aber vielleicht ein wenig mehr. Deshalb haben wir uns auch diesem Bereich zugewandt und eine Marktanalyse erstellt. Die Ergebnisse haben wir für Sie hier zusammengestellt!

Autorentools

Mit Autorentools ist es möglich digitale Lerninhalte zu erstellen. Diese Programme ermöglichen eine einfache Integration von Texten, Bildern, Videos und Audioformaten. In der Regel sind dafür keine Programmierkenntnisse erforderlich, so erklärt sich die große Verbreitung visueller Programmierumgebungen. Autorentools dienen der Erstellung von interaktiven und non-interaktiven Content zu erstellen, darüber hinaus kann auch Wissen abgefragt werden. Die Resultate unserer Marktrecherche finden Sie hier, Beispielanwendungen der Systeme finden Sie in folgendem Moodle Kurs.

SAP Enable Now

Für Mitglieder des SAP University Alliances Program bietet SAP ein spezielles Autorensystem an. Mit dem „SAP Enable NOW“ können Schulungssimulationen, Dokumentationen und Lernmaterialien zur individuellen Leistungsunterstützung, auch mehrsprachig, erstellt werden.