Grundlagen der Informatik
Aktivieren und Motivieren

Interactive Voting System

Nach der Behandlung eines Themas wird eine Kontrollfrage gestellt, mit der überprüft werden kann, inwieweit der jeweilige Sachverhalt von den Studierenden verstanden wurde.
Die Fragen sind dabei in die Powerpointpräsentation eingebunden und die Ergebnisse werden somit gespeichert.

Vorteile:

  • Regelmäßige Aktivierung der Studierenden
  • Spielcharakter à la "Wer wird Millionär"
  • Vollständige Anonymität, dadurch ehrliche Antworten
  • Feedback für den Dozenten hinsichtlich des Lernfortschritts

Relevante Papers zum Download

WHO WANTS TO BE A MILLIONAIRE:
or: How interactive voting systems help activating undergraduate students and improving teaching performance


Das PrimeGame

Das PrimeGame ist ein Programmierwettbewerb, bei dem Studierende einen Bot für ein Zahlenspiel in Java implementieren.
Die Spieler wählen alternierend aus einem durchnummerierten Spielfeld Zahlen aus, dabei erhält der Spieler, der am Zug ist, die Punktzahl seiner gewählten Zahl und der andere Spieler die Summe der noch auf dem Spielfeld verbliebenen Teiler dieser Zahl gutgeschrieben. Die gewählte Zahl und deren Teiler werden anschließend vom Spielfeld entfernt.

Vorteile:

  • Auch für Programmieranfänger geeignet
  • Wettbewerbscharakter
  • Einfache Spielidee, die dennoch umfangreichen Raum für die Strategie lässt

SIE MÖCHTEN MEHR ÜBER DAS PRIMEGAME WISSEN?
Weitere Informationen haben wir für Sie auf einer eigenen Seite bereitgestellt.


Relevante Papers zum Download

THE PRIMEGAME:
Combining Skills in undergraduate Computer Science Programmes

THE PRIMEGAME RELOADED:
Finding the right balance between cooperation and competition in undergraduate Computer Science Programmes

THE PRIMEGAME REVOLUTIONS:
A cloud-based collaborative environment for teaching introductory programming

THE PRIMEGAME:
A Web-Based Environment to Teach Introductory Programming based on a Bi-Directional Layered Notional Machine